Die Amsel

Die Amsel

Schöner singt kein anderer Vogel

Wir genießen den Gesang der Amsel am Morgen (verschlafen ihn aber auch oft genug) und am Abend, wenn sie auf dem Dachgiebel sitzt und ihre frohe Melodie hinauspiept. Leider hatten wir bald nach dem Einzug eine tote Amsel zu beklagen, die in Panik vor einer Katze floh und gegen ein Fenster prallte. Im Winter verfolgen wir die Lernkurve der Amsel, die zu Beginn der Vogelfütterung häufig den Boden unter dem Futterbehältnis nach Körnern absucht, es dann aber schaffte, den Meisenknödel anzufliegen und sich ihre Nahrung zu verschaffen.


Listenwissen
InteressantDie Beatles sangen vom „Blackbird“ (und stellten den Vogel sinnbildlich für eine diskrimierte afro-amerikanische Frau in den USA), Kate Bush lässt auf ihrem Album „Aerial“ eine Amsel singen, der französische Komponist Olivier Messiaen widmete der Amsel ein Kammermusikstück.
Die liebe FamilieDrosseln (Turdidae)
Bekannt alsTurdus merula
AuftretenGanzjährig
Listenwissen zur Amsel

Mehr dazu