Architektur,monochrom,Unterwegs in,Weiter weg

Die Mauer …

Teil eines Schornsteins aus Ziegeln gemauert

… ist eigentlich Teil eines riesigen Schornsteins, der auf dem Gelände der Zeche Zollverein steht. Hatte ich schon mal gesagt, dass Ziegel mich immerzu faszinieren? Der dunkelrote über leicht orange bis hellgelbe Farbton zieht mich an, die Wirkung der Bauten aus diesem Material ist einfach magisch. Ähnlich ist es mit dem warmen Farbton von Sandstein…

Monochrom wirkt der Ziegel auf diesem Foto eher trist, aber auch massiv, unüberwindbar. Die das Bildformat fast formatausfüllende „Mauer“ suggeriert, dass es hier kein Ein und kein Aus gibt. Die Textur legt nahe, dass das Gebilde alt ist, in keinem guten Zustand.

Straße in Husum

Ganz anders die farbige Ausführung einer Straße in Husum. Es hatte gerade geregnet, die Wolken waren aber schnell verschwunden, zurück blieb eine wie frisch gewaschene kleine Siedlung in der Nähe des Storm-Museums in Husum.

Straße in Husum mit geziegelten Häusern
Straße in Husum