Lob auf die Wilhelma

Des Fotografen Freude – ein Lob auf die Wilhelma in Stuttgart samt einer Galerie, Blatt für Blatt

Sternförmig angeordnete Blätter
Blatt 2 - Grüne sternförmige Blätter

Jetzt, da ich nicht mehr in der Nähe der Wilhelma, dem Botanisch-Zoologischem Garten in Stuttgart, wohne, kann ich es ja schreiben. Wir hatten eine gute Zeit miteinander, die Wilhelma und ich. Mit einem Jahresabo half ich ihr, sie zeigte mir dafür ihre Schätze und das waren für mich vor allem die Grünen in den Gewächshäusern.

An einem freien Tag morgens mit der Kamera loszulaufen und in den Gewächshäusern die Kakteen, die Orchideen, die Kamelien und all die anderen Pflanzen zu besuchen, war immer lohnend. Gewiss, die Umstände waren manchmal ein wenig schwierig. In den tropischen Häusern beschlug das Objektiv, das Licht war bei gutem Sommerwetter zu hell und kontrastreich und oft ließ man in den engen Gängen andere Besucher passieren, die eigentlich zu den Löwen, Affen oder Elefanten wollten.

In jedem Gewächshaus fand man Dutzende Motive, ich konnte mir „Themen“ überlegen und wurde immer reichlich mit Motiven bedient. Das ist hier auf der Ostalb etwas anders. Eine Foto-Runde auf den Volkmarsberg ist eine andere Herausforderung und die Ausbeute kann auch mal gering ausfallen.

Statt bunter Blüten und exotischem Getier will ich die Wilhelma mit einem kleinen Blick auf Texturen und Formen der Blätter ehren, die ich dort im Lauf der Jahre gefunden habe. Die Fotos sind allesamt bearbeitet, meist ist die Sättigung deutlich reduziert.

Ich hoffe, dass die Wilhelma ihr botanisches Angebot weiterhin pflegt. Die berühmte Magnolienblüte, saisonale Highlights wie die Azaleen- oder Kamelienblüte locken ja auch viele Besucher an. Und wenn dann noch der Titanwurz müffelt…

Die Wilhelma im Netz* und hier die mobile Seite der Wilhelma. Und auch bei Instagram findet man sie.

*Ähm, die Web-Seite könnte mal eine Auffrischung bekommen und die mobile Seite hat den Charme einer Altpapierablage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.