Natur Pflanze

Stadien des Verfalls

Verblühte Kornblume

Da sage einer, der Verfall habe nicht seine schönen Seiten. Die hier in Szene gesetzten Stängel einer Kornblume zeigen die unterschiedlichen Stadien: Von der Blüte, die ihre Farbe verliert bis zum fest ausgebildeten Samenstand ist alles dabei.

Das Bild ist noch sehr provisorisch gefertigt. Die Stängel sind in Knetmasse fixiert, so dass man sie auf eine Ebene ausrichten kann. Als Hintergrund dient ein weißer Karton. Da das Licht von links einfällt, warf der Karton doch leichte Schatten, die mit Lightroom „ausgebügelt“ wurden. Da die Teile der Kornblume nicht alle auf einer Schärfeebene liegen, führte kein Weg an einem Kunstgriff vorbei: Zehn Fotos mit unterschiedlichen Schärfeebenen, die von Photoshop automatisch „gemergt“ werden, d.h. zu einem Bild zusammengefügt werden. Das Besondere: Immer die „scharfen“ Teile eines Fotos werden in das Gesamtbild übernommen.

So der Gedanke. Hat aber auch nicht überall geklappt, so dass ich von Hand noch ein wenig „Maskenarbeit“ leisten durfte. Ist aber schnell gemacht und das Ergebnis in Ordnung. Was könnte besser sein? Ich denke, die schattenlose Beleuchtung in einem „Lichtzelt“ wäre noch ein weiterer Schritt.

0 Kommentare zu “Stadien des Verfalls

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.