Kategorien
Allgemein

Weihnachten

Jetzt ist es schon deutlich über 50 Jahre her, dass wir mit den Eltern zur Weihnachtszeit die Großeltern in Dortmund besuchten. Eine gute Stunde Fahrt …

Jetzt ist es schon deutlich über 50 Jahre her, dass wir mit den Eltern zur Weihnachtszeit die Großeltern in Dortmund besuchten. Eine gute Stunde Fahrt über den Ruhrschnellweg und dann tauchte man in eine andere Welt ein. Die Zimmer der kleinen Wohnung im ersten oder zweiten Stock (oder noch höher?) eiskalt, bis auf die Küche und das angrenzende Wohnzimmer. Im Schlafzimmer der Oma stand immer ein Flakon mit einer Quaste und winzigem Balg, um das Parfüm oder das Kölnisch Wasser aufzutragen. Das stille Örtchen lag über den Hof, ein Bretterverschlag mit primitivem Schloss. Und immer rüttelte jemand an der Tür.

Der Ofen in der Küche war eine Sensation, mit Kohle befeuert, Haken hingen an der Seite, um schwere Platten von der Feuerstelle zu heben, die Front dekorativ verziert. Als die Großeltern auszogen, gab es viele Interessenten für diesen Ofen, aber er passte durch keine Tür, durch kein Fenster. Nach dem Mittagessen ging es dann auf einen kleinen Besuch zur Verwandtschaft, dort wurde getrunken, man war ausgelassen, laut und irgendeiner erzählte immer eine Geschichte, die Kinder nicht verstanden. Und natürlich stand in jedem Wohnzimmer der Rauch von Zigaretten und Zigarren. Abends war man froh, wieder zu Hause zu sein und endlich das geschenkte Buch lesen zu können. Ein Weihnachtsbesuch dieser Art war immer eine Weltreise und eine Zeitreise für uns Kinder.

Wir haben seit langer Zeit mal wieder einen Weihnachtsbaum. Der freundlicher Grinser bevölkert unser Grün. Schöne Weihnachten an alle, dies dies hier lesen und ihre eigenen Erinnerungen an ein frühes Weihnachten haben!

Weihnachten 2021
Freundlicher Grinser zu Weihnachten

Hinweis zur Kommentarfunktion
Kommentare sind willkommen, die Mailadresse wird nur intern gespeichert, aber nicht angezeigt, die Webseite ist optional und der Name kann durchaus ein Spitzname sein. Ihr habt kommentiert und wollt das wieder löschen? Einfach eine Nachricht über das Kontaktformular
schicken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.